Kulinarische Weinprobe


Einmal im Jahr veranstalten wir als Dank an unsere Rebenpaten eine kulinarische Weinprobe, bei der in Bild und Ton über die neuesten Aktivitäten berichtet wird. Begleitend zum 4-Gänge-Menu werden seltene Weine aus alten Rebsorten probiert: Sorten von denen Sie vorher noch nicht gehört haben, Sorten, die seit Jahrhunderten in Deutschland angebaut werden, die aber von der offiziellen Rebenzüchtung übersehen wurden, Sorten, die ohne die Rettungsaktivitäten von Andres Jung ausgestorben wären. Dazu gibt es einen einleitenden Vortrag, der über einige Aspekte der Sorten und ihrer Geschichte informiert. Zuvor findet eine Führung durch den Südpfalzweinberg statt. Hierzu sind alle Paten und Patinnen des Südpfalzweinbergs mit ihren Partnern, Freunden, Verwandten und Bekannten herzlich eingeladen, aber auch zukünftige Förderer oder einfach nur am Thema Interessierte sind willkommen.

Grundsätzlich ist eine Teilnahme an der kulinarischen Weinprobe nur bei verbindlicher Voranmeldung möglich. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Bitte lassen Sie sich vormerken und nehmen Sie Kontakt auf per Telefon (06347 / 700294) oder über Email (info@rebenpatenschaft.de). Für Paten ist die Weinprobe gratis.

 

 

Kulinarische Weinprobe 30.09.2023


 

In diesem Jahr wird die durch Corona jäh unterbrochene Tradition der Kulinarischen Weinprobe endlich fortgesetzt. Wieder am letzten Wochenende im September findet die Kulinarische Weinprobe mit 4-Gänge-Menü und einer Weinprobe mit 7 Weinen aus alten, vergessenen Sorten statt. Einst als jährliches Treffen der Paten, Freunde und Förderer des Rebsortenarchivs Südpfalzweinberg konzipiert, hat sich die kulinarische Weinprobe zu einem mittelgroßen Event mit um die 50 Rebsortenpaten und Weininteressenten aus ganz Deutschland entwickelt. Dieses Jahr haben wir als Veranstaltungsort die ARENA in Weingarten gewählt, wo mehr Platz ist und problemlos geparkt werden kann. Vom Südpfalzweinberg zur ARENA ist es nicht weit.

Dieses Jahr findet die Kulinarische Weinprobe am Samstag, den 30. September 2023 in der ARENA in Weingarten statt. Im großen Saal servieren wir ein 4-Gänge-Menü, zu dem 7 Raritätenweine von seltenen, autochthonen Rebsorten verkostet werden. Es kochen und servieren Parker Westphal und Marianne Böhm. Alle an der Erhaltung alter Rebsorten interessierten Bürger und Bürgerinnen sind herzlich eingeladen, daran teilzunehmen.

Das genau Programm, der Preis und das Menu werden noch bekanntgegeben.

 

Kulinarische Weinprobe 2022

Vis2.jpg

Wegen Corona mussten wir nun 2 Jahre pausieren. Der Rathaussaal von Lustadt ist noch 3 Jahre lang an die KITA Lustadt vergeben und steht vorläufig nicht mehr zur Verfügung. Ein geeigneter Veranstaltungsort wäre die Arena in Weingarten gewesen. Aber dort war der nächste Termin erst Mitte Oktober frei. Ab 1. Oktober soll aber bereits das neue Infektionsschutzgesetz in Kraft getreten sein, das wahrscheinlich neue Impfungen oder frische Testung vor Beginn einer Veranstaltung  und Mundschutz in geschlossenen Räumen vorsieht. Genaues weiß aktuell nicht mal das Gesundheitsamt. Unsere Regierung ist erneut nicht in der Lage, ihre Gesetze so zu machen, dass man sich in planbaren Zeiträumen darauf einstellen kann. Ich muss die Veranstaltung 10-12 Wochen im Voraus planen. Da ich das aktuell nicht kann, sehe ich dieses Jahr erneut davon ab, die Kulinarische Weinprobe zu veranstalten. Ich bin weder ein Impfzentrum, noch ein Testzentrum, und mit Maske machen kulinarische Weinproben einfach keinen Spaß. Und wer weiß, ob wir dann noch mit Gas heizen und kochen dürfen….

Kulinarische Weinprobe 2021

Vis2.jpg

Wegen der Corona-Epidemie muss auch die diesjährige Kulinarische Weinprobe auf den Herbst 2022 verschoben werden. Solange die verschärften Abstandsregeln gelten, steht der bisher genutzte Gemeindesaal im Rathaus von Lustadt der Allgemeinheit nicht mehr zur Verfügung. Er wird  jetzt von der KITA genutzt, bis sich das Infektionsgeschehen wieder normalisiert hat. Ich gehe davon aus, dass die Kulinarische Weinprobe im Herbst 2022 wieder stattfinden kann.

Kulinarische Weinprobe 2020

Vis2.jpg

 

Wegen der Corona-Epidemie und der damit verbundenen Teilnehmerbegrenzung in Veranstaltungsräumen muss die Kulinarische Weinprobe auf das Frühjahr 2021 verschoben werden. Hoffen wir, dass sich die Lage bis dahin normalisiert hat.

 

Kulinarische Weinprobe 28.09.2019


 

Auch in diesem Jahr wird die Tradition fortgesetzt. Wieder am letzten Wochenende im September findet die Kulinarische Weinprobe mit 4-Gänge-Menü und einer Weinprobe mit Weinen aus alten, vergessenen Sorten statt. Einst als jährliches Treffen der Paten, Freunde und Förderer des Rebsortenarchivs Südpfalzweinberg konzipiert, hat sich die kulinarische Weinprobe zu einem mittelgroßen Event mit um die 50 Rebsortenpaten und Weininteressenten aus ganz Deutschland entwickelt.

Dieses Jahr findet die Kulinarische Weinprobe am Samstag, den 28. September 2019 im Rathaus von Lustadt statt. Im großen Saal des Rathauses servieren wir ein 4-Gänge-Menü, zu dem 7 Raritätenweine von seltenen, autochthonen Rebsorten verkostet werden. Es kochen und servieren Parker Westphal und Marianne Böhm. Alle an der Erhaltung alter Rebsorten interessierten Bürger und Bürgerinnen sind herzlich eingeladen, daran teilzunehmen.

Auf der Weinkarte stehen 7 sortenreine Weine von seltenen Rebsorten, die in Deutschlands alten Weingärten gefunden wurden und als „autochthon“ im Sinne von „sehr lange eingebürgert“ betrachtet werden können. Die Weine stammen diesmal ausschließlich aus unserer Eigenproduktion unter dem neu gegründeten Sorten- und Weinlabel „Historische-Rebsorten <>  Schmecken Sie Geschichte“.  Die verwendeten Trauben stammen aus unseren Vermehrungsanlagen in der Wormser Umgebung, wo mittlerweile bis zu 1000 Rebstöcke pro Sorte stehen. Aus dieser Anlage mit insgesamt 4000 Reben stammt die Traubenernte des Spitzenjahrgangs 2018 für die Weine von Grün-Fränkisch, Adelfränkisch, Räuschling und Kleinberger. Auf den Lößböden im Wonnegau hat sich die sortentypische Aromatik im sehr sonnenreichen Jahr 2018 ausgesprochen schön entwickelt. An Rotweinen gibt es zwei im Holzfass gereifte Weine des Jahrgangs 2017 von Seltenheiten wie Hartblau und Fränkischem Burgunder (Klevner). Diese beiden Sorten weisen ein enormes Reifepotential auf, das sich erst nach fast zweijähriger Lagerung im Holzfass richtig entwickeln konnte. Das Ergebnis sind zwei dunkelrote, wunderbar mundende Rotweine mit komplexen Aromen und dichter Struktur, wie man sie bisher aus Deutschland eigentlich nicht kannte. Als absoluter Raritätenwein wird zum Dessert der deutsche Erstlingswein des Blauen Muskatellers präsentiert. Auch er stammt aus der bisher ersten Vermehrungsanlage dieser Sorte in Deutschland. Dieser Dessert-Wein erinnert in der Nase sehr an die rosenduftigen Weine des Rosenmuskatellers, der Wein schmeckt aber noch würziger und fruchtiger mit einer dezenten, sehr angenehmen Muskatelleraromatik.

Einleitend zum Thema gibt es einen bebilderten Vortrag zum Thema „Franc noir, Franc Morillon und Morillon, der Einfluss der Salbrankui, Rii-Franci und Morvins auf das frühmittelalterliche Sortenspektrum“. Es geht um die Salier, Merovinger und Rheinfranken und um ihre meist roten Rebsorten, die bis vor kurzem noch allesamt ausgestorben waren, aber einst das Sortenspektrum in Nordfrankreich, im Rheintal und in der Franche Compté prägten. Diese Sorten sind die neuen Hoffnungsträger für den Klimawandel, denn nicht nur die Weine überzeugen, sondern die Sorten sind auch später reifend als der Pinot, zudem fäulnisresistent, frucht-, tannin- und säurereich und zudem widerstandsfähig gegen die japanische Kirschessigfliege. Diese Rotweine sind erstklassig und haben den guten Ruf der edlen und fränkischen Sorten durch die Reihe bestätigt.

Eine Teilnahme ist nur bei verbindlicher Voranmeldung bis zum 23. September möglich. Bitte nehmen Sie Kontakt auf per Telefon (06347 700294) oder Email (info@rebenpatenschaft.de). Die Teilnehmerzahl ist auf 60 begrenzt. Der Unkostenbeitrag für das 4-Gänge Menü beträgt 50 Euro, für die Weinprobe 15 Euro.

Das ausführliche Programm finden Sie in der angefügten pdf Kulinarische weinprobe 28 09 2019

 

Kulinarische Weinprobe 2018


 

So langsam ist es eine Tradition. Auch in diesem Jahr findet das jährliche Treffen der Paten, Freunde und Förderer des Rebsortenarchivs Südpfalzweinberg im Rahmen einer Kulinarischen Weinprobe statt. Diese wird am Samstag, den 29. September 2018 im Rathaus von Lustadt vom Rebsortenarchiv veranstaltet. Im großen Saal des Rathauses werden ein 4-Gänge-Menü und 7 Raritätenweine von seltenen, autochthonen Rebsorten serviert. Es kochen und servieren Parker Westphal und Marianne Böhm, bekannt von Westphals Kulinarium. Alle an der Erhaltung alter Rebsorten interessierten Bürger und Bürgerinnen sind herzlich eingeladen, daran teilzunehmen.

Auf der Weinkarte stehen 7 sortenreine Weine von seltenen Rebsorten, die in Deutschlands alten Weingärten gefunden wurden und als „autochthon“ im Sinne von „sehr lange eingebürgert“ betrachtet werden können. Darunter sind zwei Weinvarianten des Grün-Fränkischen von 2 Topweingütern in der Südpfalz und in Rheinhessen, ein Wein des Räuschlings aus dem letzten wurzelechten Räuschlingweinberg in der Ortenau und der zweite Jahrgang des Roten Veltliners, einer früher in den Lößgebieten weit verbreiteten Weißweinsorte. Als absolute Raritätenweine serviere ich einen Adelfränkisch aus der ersten Vermehrungsanlage dieser Sorte bei Würzburg in Franken, sowie die allerersten Weine der 2007 wiederentdeckten Stammsorte Süßschwarz und der in 2008 erstmals in Main-Franken nachgewiesenen Rotweinsorte Mohrenkönigin.

Einleitend zum Thema gibt es einen bebilderten Vortrag zum Thema „Black Prince, Mohrenkönigin, Möhrchen und Co..- Über das Alter, die Herkunft und die Entstehung unserer Rebsorten

Eine Teilnahme ist nur bei verbindlicher Voranmeldung bis zum 23. September möglich. Bitte nehmen Sie Kontakt auf per Telefon (06347 700294) oder Email (info@rebenpatenschaft.de). Die Teilnehmerzahl ist auf 60 begrenzt. Der Unkostenbeitrag für das 4-Gänge Menü beträgt 50 Euro, für die Weinprobe 15 Euro.

Das ausführliche Programm finden Sie in der angefügten pdf Kulinarische weinprobe 29 09 2018normalansicht

 

9. Gartenschätze in Germersheim 5. August 2018


Es ist fast schon Tradition, dass das Rebsortenarchiv Südpfalzweinberg an denGartenschätzenteilnimmt, die immer am ersten August-Wochenende nun zum 4. Mal in Germersheim stattfinden. Da stelle ich ein paar alte Rebsorten aus und lasse die Leute meinen neuen Wein kosten. Der Wein aus dem Südpfalzweinberg kann dort auch gekauft werden. Auch Topfreben mit alten Sorten können erworben werden.

Wer außer Rebsorten die Vielfalt alter Gemüsesorten erleben will, ist dort bestens aufgehoben. Diesmal halte ich auch einen Vortrag zum Thema: Einheimische Rebsorten – Verkannt, vergessen, wiederentdeckt. 

11.00 Uhr, Stadthalle Germersheim, Tournuser Platz

 

Kulinarische Weinprobe 2017


So langsam wird es Tradition. Auch in diesem Jahr werden die jährlichen Treffens der Paten, Freunde und Förderer des Rebsortenarchivs Südpfalzweinberg fortgesetzt. Dazu findet am Samstag, den 7. Oktober 2017, die in Deutschland wohl außergewöhnlichste „Kulinarische Weinprobe“  statt. Im großen Saal des Rathauses in Lustadt werden ein 4-Gänge-Menü und 8 Raritätenweine von seltenen Rebsorten serviert. Es kochen und servieren Parker Westphal und Marianne Böhm, zuvor bekannt von Westphals Kulinarium. Alle Paten, Förderer und Unterstützer und alle an alten Rebsorten interessierten Bürger sind herzlich eingeladen, daran teilzunehmen. Es werden 7 sortenreine Weine von seltenen Rebsorten verkostet werden, die in Deutschlands alten Weingärten gefunden wurden und als „autochthon“ im Sinne von „lange eingebürgert“ betrachtet werden können. Darunter sind zwei Weinvarianten des Grünfränkisch von 2 Bioweingütern in der Südpfalz und in Rheinhessen, die ersten deutschen Weine vom Roten Veltliner und vom Weißen Traminer, sowie als absolute Raritätenweine die seit 1780 allerersten Weine der 2007 wiederentdeckten Stammsorte Süßschwarz und des 2009 wiederentdeckten Fränkischen Burgunders. Zum Nachtisch wird ein Secco des Frühroten Malvasiers gereicht, der ein Kind des Roten Veltliners ist.

Einleitend zum Thema gibt es einen bebilderten Vortrag zum Thema „Vom neolithischen Subpluvial in die Kleine Eiszeit, können wir aus dem historischen Klimawandel lernen?

Eine Teilnahme ist nur bei verbindlicher Voranmeldung bis zum 25. September möglich. Bitte nehmen Sie Kontakt auf per Telefon (06347 700294) oder Email (info@rebenpatenschaft.de). Die Teilnehmerzahl ist auf 60 begrenzt. Paten haben wie immer Vorrang. Der Unkostenbeitrag für das 4-Gänge Menü beträgt 50 Euro, für die Weinprobe 15 Euro.

Das ausführliche Programm finden Sie in der angefügten pdf

 

8. Gartenschätze in Germersheim 6. August 2017


Es ist fast schon Tradition, dass das Rebsortenarchiv Südpfalzweinberg an den „Gartenschätzen“ teilnimmt, die immer am ersten August-Wochenende nun zum 3. Mal in Germersheim stattfinden. Da stelle ich ein paar alte Rebsorten aus und lasse die Leute meinen Wein kosten. Der Wein aus dem Südpfalzweinberg kann dort auch gekauft werden. Auch Topfreben mit alten Sorten können erworben werden.

Wer außer Rebsorten die Vielfalt alter Gemüsesorten erleben will, ist dort bestens aufgehoben.

Gartenschätze 2017 in Germersheim, bevor der Andrang losging

 

 

Auch dieses Jahr soll die Tradition des jährlichen Treffens der Paten, Freunde und Förderer des Rebsortenarchivs Südpfalzweinberg fortgesetzt werden. Dazu findet am Samstag, den 1. Oktober 2016, eine besondere Weinprobe im evangelischen Gemeindehaus in Weingarten / Pfalz statt, die durch ein 4-Gänge-Menue von Westphals Kulinarium aus Godramstein begleitet wird. Alle an alten Rebsorten interessierten Bürger sind herzlich eingeladen, daran teilzunehmen. Es werden 8 Weine von 7 Rebsorten verkostet werden, die in Deutschlands alten Weingärten gefunden wurden und als „autochthon“ im Sinne von „lange eingebürgert“ betrachtet werden können. Darunter sind zwei Ausbauvarianten des fränkischen Hartblau, ein Rotwein aus Bergsträßer Zinfandel-Klonen, fränkische Weißweine aus den Sorten Adelfränkisch und Bukettrebe, zwei Weine der Spitzenklasse von Grünfränkisch und Rosa Chardonnay, sowie eine ausgesprochene Rarität, ein steirischer Furmint (Mosler), eine Sorte, die vereinzelt in Mainfranken gefunden wurde.

Einleitend zum Thema gibt es einen bebilderten Vortrag zum Thema “ Die Anfänge des Weinbaus in der Kupfersteinzeit – Von den Xiàjiadiàn in Nordostchina zu den Cucuteni in Rumänien.

Eine Teilnahme ist nur bei verbindlicher Voranmeldung bis zum 20. September möglich. Bitte nehmen Sie Kontakt auf per Telefon (06347 700294) oder Email (info@rebenpatenschaft.de). Die Teilnehmerzahl ist auf 45 begrenzt. Der Unkostenbeitrag für das 4-Gänge Menü beträgt 45 Euro, für die Weinprobe 15 Euro.

Das ausführliche Programm finden sie in der angefügten PDF.

Auch in diesem Jahr 2015 soll die Tradition des jährlichen Treffens der Patinnen, Paten, Förderer und Freunde des Rebsortenarchivs Südpfalzweinberg fortgesetzt werden. Der Termin steht nun fest. Es ist der 1. Oktober 2016,. Das Vortragsthema lautet: „Die Bedeutung der Wildreben bei der Sortenentstehung oder warum die meisten Rebsorten nicht aus Europa stammen“.

Nach dem Motto „never change a winner“ ist es mir wieder gelungen, Feinkost Casella aus Landau für das 4-Gänge-Menu zu gewinnen. Zur Weinprobe stehen 8 Weine aus 8 seltenen, authochthonen Rebsorten an. Einige Sorten wie Vogelfränkische und Blauer Elbling sind Premieren.

Das ausführliche Programm finden sie in der angefügten PDF. Die Veranstaltung ist auf 50 Personen begrenzt.

Leider ist die kulinarische Weinprobe 2015 bereits ausverkauft!

Pressemitteilung

Am Samstag, den 6. September 2014, fand eine besondere Weinprobe im Rathaus in Lustadt statt, die durch kulinarische Leckereien von Feinkost Casella, Landau ergänzt wurde.

Es konnten 8 Weine von Rebsorten verkostet werden, die in Deutschlands alten Weingärten gefunden wurden und als „autochthon“ im Sinne von „lange eingebürgert“ betrachtet werden können. Darunter waren je zwei Ausbauvarianten des Grünfränkisch und des Schwarzurban, der erste deutsche Zinfandelwein aus Bergsträßer Zinfandel-Klonen, ein Wein der in Rheinhessen und Franken gefundenen Rebsorte Chatus (Persischer Gamay) und zwei Weine der vor allem in Ostdeutschland, in Nordbaden und in Rheinland-Pfalz heimischen Sorten Roter und Grüner Veltliner.

Zu Beginn wurden im Rahmen eines bebilderten Vortrags einige Hintergrundinformationen zum Thema der Herkunft der burgundischen und nordfranzösischen Rebsorten gegeben.

Das Programm von 2014 hier als PDF.

300 bis 400 Rebenpaten, Gäste und andere Interessierte haben am 14. Juni 2009 mit uns ein wunderbares Fest gefeiert, das schon beinahe Volksfestcharakter hatte. Bei strahlendem Sonnenschein boten alle Aussteller Pfälzer Köstlichkeiten.

Mit dem Weggang von Andreas Schäffer wird dieses Fest in dieser organisatorisch aufwändigen Form leider einmalig bleiben.

Die Bilder des Rebblütenfests 2009 haben wir in ein online-Fotoalbum eingestellt. Folgen Sie einfach hier dem Link. Sollten Sie sich durch eines der Bilder gestört fühlen, so teilen Sie uns dies mit. Wir werden das Bild dann umgehend entfernen.